Tagebuch der SY Bacchus

Voriges Jahr Voriger Monat September 2010 Nächster Monat Nächstes Jahr
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
Datum 11.09.2010
Ortsname Azores/ Terceira/ Praia da Vitoria
Kurs -281 °/kn
Ziel Azoren/ Graciosa/ Praia
Luft / Wasser 25 °C / 22 °C
Wind / Wellen NE 15-27 Kn / -2,00

Nochmal raus...

….auf den Atlantik, wir freuen uns. Die Wettervorhersage ist gut, der Wind auch und alles deutet darauf hin, dass das eine gute Tour wird.

Johannes hat eine provisorische Travellerverstellung gebaut. Diese wollen wir ausprobieren und Erfahrungen sammeln. Sie muss mehrere Kriterien erfüllen:
1. Soll aus dem Cockpit bedienbar sein.
2. Darf nicht mit anderen Leinen kollidieren
3. Muss den Belastungen stand halten.
4. Soll auch noch gut aussehen.
5. Möglichst ohne zusätzliche Winschen

Alles will gut bedacht sein und braucht viel Ãœberlegung um am Ende ein gut funktionierendes System fest einzubauen.

Nach zwei Wochen in der fast schwellfreien Marina in Praia da Vitoria machen uns die frische Brise und zwei Meter Welle zu schaffen.

Johannes überwindet den Anfall von Seekrankheit glücklicherweise schnell Ich halte mich an die bewährte Methode. Nicht mehr unter Deck, ab und an ein Nickerchen und essen und trinken hochreichen lassen.

Johannes verwöhnt mich mit kleinen Häppchen und reicht Kaffee mit geschäumter Milch. Da lässt es sich gut aushalten.

Mit durchschnittlichen 6 Knoten Fahrt erreichen wir nach knapp 9 Stunden den Hafen in Graciosa und finden auch eine freie Box. Schön wieder hier zu sein.