Tagebuch der SY Bacchus

Voriges Jahr Voriger Monat April 2018 Nächster Monat Nächstes Jahr
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 01 02 03 04 05 06
Datum 29.04.2018
Ortsname Santa Maria Navarres/ Sardinien/ Italien
Kurs - °/kn
Ziel
Luft / Wasser 26 °C / 19 °C
Wind / Wellen / -

Zieh den Bauch ein, guck freundlich und sei entspannt

Bacchus wird segelfertig gemacht

Hier ist Sommer, wir messen 26° um die Mittagszeit im Schiff. Perfekte Temperatur um Bacchus segelfertig zu machen.
Bacchus hat den Winter im Wasser gut überstanden. Kleine Arbeiten sind trotzdem zu erledigen. Z.B ist der Segeltoppschnappschäkel, der den Blister hält, fast durchgescheuert. Bei der Routinekontrolle ist Johannes das aufgefallen. Also muss ein neuer Schäkel befestigt werden. Da wird uns wieder klar, wie wichtig diese Kontrollen sind.

Wir haben endlich einen neuen Solarkollektor mitgebracht und der soll den alten ersetzen. Der alte Kollektor war schon beim Kauf von Bacchus vor 13 Jahren an Bord und hat gute Dienste geleistet. Gegen Ende hat er allerdings nur noch 2,4 Ampere geliefert, der neue bringt 5,8. Ein echte Verbesserung. Nun werden die Batterien tagsüber geladen und wir werden unabhängiger vom Landstrom und vom Generator.
Alle Segel sind an Ort und Stelle. Genug gearbeitet.
Wir gehen schwimmen. Bei Wassertemperaturen von ca. 18°-19° eine erfrischende Angelegenheit, aber schön….