Spruch des Tages
Spruch des Tages von Johannes heute morgen: „ Wo et fies is, da sin mir.“ Das wir trotz rollen, gieren und nicken einigermaßen geschlafen haben lag sicher auch an unserer Müdigkeit. Irgendwann schläft man überall, sagen wir immer.
Es regnet in strömen aber der Wind hat nachgelassen und dann hört der Schwell irgendwann auch auf, hoffen wir weiter. Im Moment könnten wir noch nicht einmal zurück nach Horta, da kein Wind.
Während des Frühstücks müssen wir unsere Kaffeetassen festhalten, viel Appetit haben wir nicht, uns ist beiden etwas übel von der Schaukelei und das am Anker.
Unser Blick geht immer wieder zu der Mauer, dort ist noch ein freier Platz zwischen einem kleinen Motorboot und einer großen Stallketsch. Eigentlich sind wir nicht gerne an einer Betonmole, aber die Vorstellung es wäre dort ruhiger lässt uns schwanken. Wir wollen es probieren. Fender mit Fenderbrett raus, Leinen klar und mit einem beherzten Anlegemanöver liegen wir bald zwischen den Booten. Es wackelt noch heftig und wir brauchen einige Zeit um die Leinen und Fender so anzuordnen dass es sicher erscheint. Aber es wird ruhiger. Wir bleiben hier. Allein der Luxus ohne Dingi an Land zu können gefällt uns.
Nun können wir erstmals einen Fuß auf die kleine Insel Flores setzten. Bis lang hat sie uns noch nicht überzeugt.
In den Ort werden wir von unserem Nachbarn mitgenommen. Er zeigt uns die wichtigsten Stellen, wie die Bar, die Bank und den Supermarkt. Dort versorgen wir uns mit dem wichtigsten, mehr gibt es auch nicht. Ich liebe diese Geschäfte. Da steht der Fachbildschirm neben dem aus gebleichtem Sonnenhut, die Geburtstagskerzen neben den Grablichtern. Aber alles da.
Zurück laufen wir durch die verlassenen Straßen. Hier ist nix los.
Wieder beim Schiff kommt ein alter Herr, ein Regierungsangestellter a.D. mit Pick Up und fragt interessiert wo wir herkommen, wo wir hinwollen, ob wir schon mal hier gewesen wären. Wir erzählen und nach einigem hin und her lädt er uns zu einer Inselteilrundfahrt ein.
Und schnell hat die kleine Insel uns mehr als überzeugt. Sie ist wunderbar und großartig