Seewege.de
Seewege.de
Azoren/ Sao Jorges/ Velas 28 °C 24 °C SW 4 Kn-30 Kn

Wilde Maus

Früh legen wir ab, ich nicht ganz entspannt. Die unklaren Wetterverhältnisse mag ich nicht. Da weiß man nie so genau was noch kommt. Es windet aus Südwest, der Himmel ist verhangen.
Mit ausgebaumter, gereffter Genua nehmen wir Kurs auf Angra. Durch den Kanal Sao Jorges
machen wir ordentlich Fahrt, die Wellen sind zwar hoch, kommen aber von hinten und schieben mit. Wir ändern unseren Plan, bei dem Tempo erreichen wir Praia noch vor der Dunkelheit. Die ersten 20 Seemeilen haben wir hinter uns, ab und an scheint sogar die Sonne, die Stimmung entspannt sich. Doch am Ende der Insel Sao Jorges lässt der Wind nach, damit haben wir überhaupt nicht gerechnet, entspricht auch nicht der Wettervorhersage.
Mit dem nachlassenden Wind verändern sich die Wellen und werden wie eine Scharr Hühner, laufen hin und her, flattern hoch, stieben auseinander und wirbeln viel Staub auf, in unserem Fall Gischt.

Johannes kocht Kaffee und der geht bei einer Welle in den Ausguss, die zweite Ladung schafft es dann in die Tassen und bis auf einen kleinen Heber, Bacchus krängt in einer Welle so stark, dass Johannes hochgehoben wird und sein Kaffee aus der Tasse schlabbert, klappt es dann mit essen und trinken einigermaßen, aber immer eine Hand am Schiff.
Wir ändern unseren Plan erneut, es wird doch Angra sein. Drei Stunden weniger „Wilde Maus“.