Erste Ausfahrt
Caccamo
So ein Auto vor der Tür ist schon ein echter Luxus. Statt alle Wege zu Fuß zu erledigen, setzten wir und jetzt ins Auto und fahren los. Bei 32° im Schatten sehr angenehm.
Für heute planen wir einen Ausflug nach Cacamo. Das Castello di Caccamo liegt auf einem Hügel und wurde von den Normannen um 1090 auf einem Felsvorsprung des Monte Calogero errichtet und im Mittelalter weiter ausgebaut. Die Wälle und Befestigungsanlagen sind in einem beeindruckend guten Zustand und aus den Fenstern der teilweise eingerichteten Räumen hat man einen guten Panoramablick auf die umliegende Landschaft. Im Ort unterhalb der Festung schlendern wir durch die engen Gassen und Treppen zum Dom aus dem 11.Jh. Das Klima hier oben ist sehr angenehm. Die Temperatur ist um einige Grad kühler und es weht ein angenehmer Wind. Wir können gut nachvollziehen, warum die frühen Ansiedlungen immer einige Kilometer vom Meer entfernt gegründet wurden. Sobald man ins Inland fährt, verändert sich die Atmosphäre und das Klima.
Nach einigem Auf und Ab über schmale Treppen und Gassen erreichen wir wieder die „Hauptstraße“ und kehren über die gewundene, schmale Straße nach Termini Imerese zurück.