Seewege.de
Seewege.de
Azoren/ Sao Jorges/ Velas 25 °C 22 °C

südöstlichster Punkt

Heute haben wir nochmals Topo, den östlichsten Punkt der Insel, auf dem Programm. Gut 50 Kilometer wollen wir per Anhalter zurücklegen. Am Ortsausgang gehen wir in Position. Die meisten Autos fahren in den Ort, wir bekommen Zweifel, ob wir es bis Topo schaffen. Doch da hält ein Auto, ein Ehepaar im Urlaub sind auf dem Weg nach Santo Antao, ein Ort vor Topo. So ein Glück, die gesamte Strecke in einem Rutsch.

Wir laufen zum südöstlichsten Punkt der Insel. Da steht auch der seit 1927 betriebe Leuchtturm. Vorgelagert liegt das Inselchen Ilhéu do Topo. Da sollen angeblich ab und zu Kühe drauf grasen, die mit wackligen Fischerbooten rübergebracht werden.

Ein Weg führt zu einem der schönsten Felsenschwimmbäder, vorbei an dem kleinen idyllisch gelegenen Campingplatz. Campen darf man auf den Azoren überall und die ausgewiesenen Plätze sind kostenlos, ausgestattet mit Grillplätzen inklusive Feuerholz. Die Plätze die wir bis her gesehen haben waren alle sehr gepflegt und sauber und in der unmittelbaren Nähe eines Schwimmbades
Hier legen wir erstmal eine Schwimm- und Picknickpause ein, bevor wir weiter nach Topo wandern
Der kleine Ort hat gerade seine 500- Jahr Feier hinter sich. Heute ist es hier ausgesprochen ruhig. Aber es gibt eine kleine Bar und da einen guten Milchkaffee.
Der Rückweg gestaltet sich etwas schwierig. Von diesem verlassen Plätzchen fahren kaum Autos Richtung Westen. Wir brauchen etwas Geduld. Aber mit kleinen Schritten und vier verschiedenen Mitfahrgelegenheiten erreichen wir Velas am frühen Abend