Pate de Atum
Es gibt in Portugal in jedem Supermarkt so kleine feine Pate’s. Z.B Sardinha oder Atum. Die schmecken lecker und sind vor allem unterwegs sehr praktisch wenn Nachmittags der schnelle Hunger kommt.
Rein aus Neugierde habe ich mal im Kleingedruckten gelesen was da so alles drin ist. Fisch ist auch drin allerdings nur 33%. Ansonsten irgendwelche Streckmittel, Öl, Wasser, ein wenig Gemüse und die üblichen E’s. Mein Ehrgeiz war geweckt.
Man nehme: eine Dose Thunfisch oder Sardine, eine kleine Zwiebel, eine Kartoffel, eine kleine Knoblauchzehe, Petersilie, etwas Ketchup, 2 Esslöffel gehackte Tomaten, Salz, Pfeffer.
Das ganze (bis auf die Kartoffel) in einen Mixbecher geben (Öl aus der Dose vorher abschütten) und gut durchpürieren. Ketchup ja nach Bedarf. Dann erst die Kartoffel zugeben und vorsichtig einrühren. Je nach gewünschter Konsistenz mehr oder weniger Kartoffel. Die mehligen sind besonders effektiv. Wer es kräftiger mag kann noch eine kleine Dose Sardellen untermixen, Am besten das ganze eine Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen und dann mit einem kalten Weißwein genießen.