Seewege.de
Seewege.de
Favignana/ Ägadische Insel/ Italien 22 °C 23 °C

Es regnet

Heute nacht war es ziemlich unruhig in der Marina, ganz klar, der Liegeplatz ist nur was für schönes Wetter. Ansonsten wird man ordentlich durch geschaukelt.
Wind und Regen auch noch heute morgen .Macht nichts, wir gehen erstmal zum Bäcker und kaufen frisches Brot zum Frühstück und dann mal sehen was der Tag noch so bringt.

La Manttanza

Bis 1977 hat die Insel vom Thunfischfang gelebt. Die Thunfischfabrik Stablilimento Florio della Tonnara wurde 1977 geschlossen und seit 2010 beherbergen die Räume ein „Thunfischmuseum“
Eigentlich war Thunfischverarbeitung einfach: Die Schwärme der Thunfische wurden mit großen, im Meer verlegten Netzen, in immer kleiner werdende Kammern geleitet und am Ende in der “camera della morte” von den Fischern mit Haken in die Boote gezogen. Eine sehr blutige und anstrengende Arbeit. Die Fische konnten bis zu 300kg schwer sein.
Die vollen Boote wurden in die Hallen der Fischfabrik gezogen. Die Fische sofort zerlegt, gekocht und in Dosen eingemacht. Die Manttanza fand immer von Ende Mai bis Anfang Juni statt.
Alle Arbeitsprozesse wurden hier vor Ort erledigt. Die Boote gebaut und repariert, die Netze geknüpft , die Dosen hergestellt. Von hier aus gingen die Thunfisch in die ganze Welt. Die Manttanza hat über 900 Jahre den Fischbestand nicht gefährdet
Erst durch die großen Hochseefischfangflotten wurden der Thunfisch das ganze Jahr über gefangen und die Bestände drastisch dezimiert.
Die letzte Manttanza fand 2007 hier vor Favingana statt.

Historisches Foto aus 60ziger Jahren